Raus aufs Wasser! | Stand Up Paddeling

Der naturnahe Trendsport Stand Up Paddling, oder kurz „SUP“
spricht flautenfrustrierte Segler und Surfer, wie auch Kajaker und Wassersport-Fans gleichermaßen an.

Mit wenig Aufwand ist ein geeignetes Brett mit dem Fuß verbunden (Leash), das einseitige Paddel auf die Körpergröße eingestellt und raus geht’s über den Elf­rather See. Ob erholsame Abendrunde nach einem ereignisreichen Tag, oder ambitioniertes Paddeln auf dem SUP board: Der gesamte Körper wird von Kopf bis Fuß bean­sprucht, um bei den Dreh- und Ziehbewegungen über die parallel aufgestellten Füße aus­zu­gleichen. Misslingt die Balance, gibt’s er­frischende Bekanntschaft mit dem Wasser. In kühler Jahreszeit bieten sich Anzug und Schuhe aus Neopren an, wobei im Sommer dieser Wärmeschutz überflüssig wird.

Klickt euch auch durch unsere Galerie über SUPs: Hier ansehen

Nicht immer weht genügend Segelwind am Vennikler Heimatrevier.
Die über­wie­gende Wind­stille im heißen Sommer 2018 verlangte ganz besonders nach erfrisch­enden Betätigungen. Bei den Vennikler Wassersportlern ergänzt seit dieser Saison das SUP das aktive Vereinsleben. Im Vereinsbestand befinden sich neben Segelbooten nun auch Leih-SUP boards mit Ausstattung.

In den vergangenen Jahren wurde die Diversifizierung von SUP immer breiter. Die Trends sind neben dem sportlichen Paddeln für die Fitness auch SUP-Yoga und Wander-SUP, also längere Touren mit Gepäck zu paddeln. Für die Mobilität der bis zu vier Meter langen SUP-Boards nutzen die Vennikler Was­ser­­sportler aufblasbare Bretter, die deutlich kipp­stabiler sind, als Surfbretter. Gerade bei Wellengang bewährt sich bei diesen neu ange­schafften Test-Boards das kasten­förmige Profil mit ca. 90 cm Breite und drei Finnen für mehr Kurs­stabilität.

Der Heimathafen befindet sich am Nordufer des Elfrather Sees beim
TV Vennikel 1912 e.V. Wassersportabteilung
Brüggerfeldweg 31 | 47802 Krefeld.