Webcam

Live-Ansicht per Webcam auf das Nordufer vom Elfrather See aus dem Vereinsheim vom TV Vennikel.

Webcam an der westlichen Bucht (SCCR)

Der Elfrather See - das zeigt die Webcam

Die Webcam am Elfrather See

Die Webcam filmt vom Nordufer aus auf den Elfrather See. Die Kamera bietet also Blick auf die Regattastrecke des ehemaligen Baggersees. Liebevoll „E-See“ genannt, bietet er Möglichkeiten zu Naherholung. Dazu gehört an Land beispielsweise spazieren, wandern, laufen und Rad fahren. Auf dem Wasser hingegen findet man die Möglichkeit für Wassersport wie das Segeln, Kajak fahren, Stand Up Paddling oder Rudern. Über insgesamt 138 Hektar Fläche erstreckt sich die grüne Oase, davon sind 68 Hektar Wasser. Dieses verteilt sich hauptsächlich auf eine Regattastrecke und mehrere anliegende Buchten. Auf dem Wasser finden regelmäßig Kurse zum Segeln lernen am Elfrather See statt. Auch Veranstaltungen wie Regatten und alltäglichen Wassersport findet man hier. Ein Angelsee und einen (ehemaliger) Badesee beherbergt das Erholungsgebiet ebenfalls. Baden ist in letzteren leider nicht mehr möglich, weil die Stadt Krefeld am Badesee eine übermäßige Population von Wasservögeln nicht in den Griff bekam. Dafür kann man bei einer Tour um den Elfrather See nicht nur Halt beim Café am Elfrather See, sondern auch bei einer Minigolf-Anlage machen. Diese ist nur eine der Sportstätten, die sich in den Grünflächen des Sees finden lassen. Sport wird daher nicht nur an den sieben Vereinen ausgeführt, sondern auch privat auf Fußballplätzen oder an Tischtennisplatten.

SUP am Elfrather See
SUP und Segeln am Elfrather See
Der Standort - warum die Webcam hier steht

Webcam im Norden von Krefeld, nah an Moers und Duisburg

Unsere Webcam am Elfrather See befindet sich an einem der nördlichsten Punkte in Krefeld, unweit von der Moerser Grenze. Auch Rumeln-Kaldenhausen, Stadtteil von Duisburg ist nicht weit entfernt. Die Position des Standorts hat mit der Entstehung des Elfrather Sees zu tun. Der TV Vennikel als Moerser Wassersportverein hat das Anrecht auf eine Postion am Krefelder Naherholungsgebiet erhalten, weil die Stadt Moers dies zur Bedingung machte, als zur Vollendung des Elfrather Sees die Stadtgrenzen zugunsten von Krefeld verschoben wurden. Um die olympische Distanz für die Ruderer an Elfrather See schaffen zu können, fehlte es Krefeld an Platz. Da auch der Moerser Süden von dem entstehenden Naherholungsgebiet profitiert, war die einzige Voraussetzung von Moerser Seite, dass auch Moerser Vereine am Elfrather See Fuß fassen dürfen. So kam es dazu, dass der TV Vennikel bei Vollendung des Ausbaus das Grundstück an der Nordspitze bekam, mit der Aussicht, die sich hier live per Webcam verfolgen lässt. Durch die lokale Nähe des Vereins TV Vennikel an Moers, Duisburg und Krefeld treffen am Elfrather See die Sportler aus diesen drei Städten aufeinander, um gemeinsam ihren Lieblingssport auszuführen.

Der Elfrather See liegt zentral zwischen Moers, Krefeld und Duisburg
Aktivitäten am Elfrather See