Unsere Jugendboote: Optimist, RS Feva und Laser

Der perfekte Einstieg für Kinder: Der Optimist

Mit der höchsten Stückzahl an Booten ist das Kinderboot Optimist weltweit etabliert – und auch wir setzen auf das liebevoll Opti genannte Boot. Mit seinem einfachen aber sicheren Aufbau bietet er sich zur kinderleichten Jüngstenausbildung ideal an.

Dazu gehört der vorne abgestumpfte Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) mit einer Länge von 2,30 m und Breite von 1,13 m. Er bietet ein stabiles und nicht zu wackeliges Bootsgefühl, ohne dass das wassernahe Erlebnis der Freiheit eingeschränkt wird. Zusätzlich lässt sich der Opti mit einem Gewicht von 45 kg (aufgebaut) ganz einfach aufs Autodach schnallen, um zum nächsten Segelrevier zu gelangen.  Das Einhand Boot hat ein Großsegel von 3, 5 m^2 und kann dadurch schon ab 7 Jahren gehalten werden.

+

Mit dem bewährten Einsteigerboot sind knapp eine halbe Millionen Segler weltweit unterwegs. 7 davon sind in unserem Besitz und kommen bei unseren Kinder- und Jugendsegeln super an.

RS Feva und Laser Pico – Für einen leichten Umstieg in Zweimannklassen

Die Feva vom britischen Hersteller RS ist das meistverkaufte Jugendboot weltweit und wird von vielen Segelverbänden als Ausbildungsboot nach dem Opti eingesetzt. Sie hat eine Länge von 3,40 m und wiegt nur 69 kg Gewicht. Sie ist leicht zu handhaben, hat hervorragende Segeleigenschaften und bietet für maximalen Segelspaß auch noch einen Genacker. Unser Laser Pico in der Sport-Edition spielt mit 3,50 m und 60 Kilo in einer ähnlichen Liga. Ohne mit besonders vielen Trimmmöglichkeiten zu verwirren, kann er mit einem vergleichsweise kleinem Vorsegel von 1,57 m2 und seinem einfachen Stülpsegel den idealen ersten Einstieg bieten. Beide Boote sind für zwei Kinder oder auch einen Jugendlichen ohne Vorsegel im Einsatz.

Laser Radial und Standard: Einfach Segeln

Als Klassiker unter den Einhandbooten, offiziell mittlerweile unter den Namen ILCA 6 und 7 geführt, erfreut sich die olympische Einhandjolle bis heute hoher Beliebtheit. Der simple Aufbau und die einfache Möglichkeit zwischen verschiedenen Segelgrößen zu wechseln lässt das Boot bis heute glänzen. Resultierend daraus sind der hohe Verbreitungsgrad und die damit verbundene Eventdichte weitere Gründe für uns auf diesem Boot auszubilden. Der Laser ist einfach aufgebaut, einfach getrimmt und macht einfach Spaß.