Kajak fahren – Die Sportart am Elfrather See

Zu den ausgeführten Wassersportarten am Elfrather See gehört auch das Kajak fahren. Am Erholungsgebiet zwischen Moers, Krefeld und Duisburg kann man die Sportart für sich im Alltag entdecken. Doch was macht Kajak fahren am Elfrather See eigentlich aus?

Kajakfahren ist eine Wassersportart, bei der eine oder mehrere Personen in einem schmalen Boot, einem sogenannten Kajak, sitzen und sich mit einem Doppelpaddel durch das Wasser fortbewegen. Kajaks gibt es in verschiedenen Ausführungen, von offenen Freizeitkajaks bis hin zu geschlossenen Wildwasserkajaks oder Seekajaks.

Start einer Kajak Tour auf den Elfrather See
Auf dem Weg ins Erholungsgebiet (Foto: Malte Gläser)

Das längliche, schmale Kajak ist ein wunderbar flexibles Wassersportgerät. An unserer Steganlage kann es einfach zu Wasser gelassen werden, um eine Runde durch das Naherholungsgebiet zu drehen. Im Unterschied zum Stand-up Board befindet man sich in einer stabileren und sitzenden Position, in der man den Einflüssen von Wellen und Wind leichter standhalten kann. Die regelmäßigen Paddelschläge können je nach Intensität zum Ausdauer- oder Krafttraining des Oberkörpers genutzt werden. Hier bildet das Kajak fahren sportlich gesehen das Pendant zum Joggen, an dem der Unterkörper im Fokus steht. Aber auch längere Entdecker- oder Wandertouren sind eine großartige Option bei dieser Sportart. Im Alltag kann das eigene Kajak einfach im überdachten Unterstand gelagert werden. So ist es jederzeit bereit für eine Fahrt in die Natur am Erholungsgebiet Elfrather See.

Auch bietet das Vereinsgelände Möglichkeiten zur Bootspflege, zum Umziehen, duschen und entspannen.

Hier zu sehen ist der Kajak-Treff vom TV Vennikel. Hier wird sich an der Abteilung Wassersport am Nordufer des Elfrather Sees getroffen, um eine gemeinsame Runde über diesen zu drehen. Gegenseitig kann sich so z.B. beim Tragen unterstützt werden. Auch der Austausch auf dem Wasser und das gemeinsame Ausklingen auf der Terrasse mit Seeblick ist gesichert.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:

Lennart Gläser
und weitere Ansprechpartner sind für dich erreichbar unter