Stand Up Paddling – SUP am Elfrather See

Stand Up Paddling, auch bekannt als „SUP“, ist eine Wassersportart, bei der man auf einem speziellen Board steht und sich mit einem Paddel durch das Wasser bewegt. Hier am Elfrather See, sieht man die Stehpaddler regelmäßig. Erfahre hier alles zum Thema SUP.

Im Vordergrund Stand Up Paddling auf dem Wasser, in  Hintergrund Segelboote und der Elfrather See
SUP am Elfrather See
  • Inhalt:
  • Die Sportart: Ihre Vorteile
  • SUP im TV Vennikel
  • Stand-Up Paddling am Elfrather See

Sport, Spaß und Erholung – ohne viel Aufwand

Die Stehpaddel-Boards haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Das Board ist länger, breiter und stabiler als ein normales Surfbrett und bietet eine bessere Stabilität und Auftrieb, sodass man aufrecht stehen und sich leicht fortbewegen kann. Das Paddeln aus stehender Position heraus trainiert Körperspannung von Fuß bis Kopf und beansprucht vor allem die Rumpfmuskulatur. Kinderleicht ist das Konzept schneller verstanden als die meisten anderen Bewegungsarten.

Mit wenig Aufwand ist das Brett mit dem Fuß verbunden (Leash), das einseitige Paddel auf die Körpergröße eingestellt und raus geht’s über den Elf­rather See. Ob erholsame Abendrunde nach einem ereignisreichen Tag, oder ambitioniertes Paddeln auf dem SUP-Board. Misslingt die Balance, gibt’s er­frischende Bekanntschaft mit dem Wasser. In kühler Jahreszeit bieten sich Anzug und Schuhe aus Neopren an, wobei im Sommer dieser Wärmeschutz überflüssig wird.

Unschlagbar schnell aufs Wasser gebracht, können die Boards auch für kleine Touren oder wilde Wasserschlachten genutzt werden. So eignet sich der Sport auch für den Sommerurlaub, wenn der Platz im Kofferraum eng wird.

Stand Up Paddling im Vereinsleben

Das Vereinsleben an der Wassersportler vom TV Vennikel verschönern gleich vier einsatzbereite SUP-Boards, die dauerhaft für die Mitglieder zur Verfügung stehen. Hiermit werden regelmäßig Flautenpausen überbrückt oder der See erkundet. Je nach Intention wird kräftig um die Wette gepaddelt oder sich entspannt liegend durchs Wasser geschaufelt – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Für die Mobilität der bis zu vier Meter langen SUP-Boards nutzen die Vennikler Was­ser­­sportler aufblasbare Bretter, die deutlich kipp­stabiler sind als Surfbretter. Gerade bei Wellengang bewährt sich bei diesen neu ange­schafften Test-Boards das kasten­förmige Profil mit ca. 90 cm Breite und drei Finnen für mehr Kurs­stabilität.

Hast du Lust dabei zu sein? Infos zur Mitgliedschaft

SUP am Elfrather See

Auf dem Elfrather See sind regelmäßig SUP-Bretter zu sehen. Es ist grundsätzlich erlaubt, mit einer Vereinsmitgliedschaft eines der anliegenden Vereine oder einem Tagesticket der Stadt Krefeld auf dem Elfrather See bestimmte Sportgeräte zu nutzen. Hierzu zählen auch Stand-up Boards. Das regelt die See-Benutzungsordnung. Diese regelt auch weitere Benutzungsregeln am Erholungsgebiet und zusammen mit der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung grundlegende Verkehrsregeln. Von Veranstaltungen auf dem Wasser wie Regatten ist sich grundsätzlich freizuhalten. Allgemein gehört Fairness und Rücksichtnahme auf dem Wasser zum guten Ton. So können alle Sportler auf dem Wasser eine gute Zeit haben.

Bei Fragen zum SUP im TVV helfe ich gerne:

Stehpaddeln

Jochen Gläser, Sportwart,