Auf dem Weg zur Klimaneutralität | Photovoltaikanlage & Fahrradunterstand

Lange vor Greta Thunberg und der Bewegung „Fridays for Future“ war die WSA ihrer Zeit schon voraus.

Die Wassersportler des TVV leben nicht nur von der Windkraft, sondern seit zehn Jahren auch von der Sonnenkraft. Da die Lage mit einer Ausrichtung direkt nach Süden und dazu noch ohne Beschattung durch Bäume perfekt für eine Photovoltaikanlage war, haben die Wassersportler bereits vor 10 Jahren eine derartige Anlage auf dem Dach der Villa 2000 installiert. Was bis dahin noch als theoretische Träumerei schien, ist seit diesem Zeitpunkt Wirklichkeit. Die Anlage produziert seit ihrer Installation Jahr für Jahr nahezu exakt so viel Strom, dass die Kosten vollständig gedeckt werden.

Der Stromertrag ist so üppig, dass in dem neu errichteten Fahrradunterstand sogar vier kostenlose Ladestationen für E-Bikes installiert werden konnten. Dieser entstand im letzten Jahr, um Fahrradfahrern einen zentralen, trockenen und sicheren Abstellplatz zu bieten. Im Alltag wird er bereits gut aufgenommen und stellt einen zusätzlichen Anreiz dar, das Auto mal stehenzulassen.

(Dieser Bericht erschien ursprünglich im TVV Journal 2022 durch Ariane Kritzen, im Onlineformat kleine Änderungen)