Die Abteilung

Wer sind wir?

Seit November 1982 ergänzen die Wassersportler als autarke Abteilung den Turnverein in Vennikel. Seitdem steht der Wassersport für ein familiäres Vereinsleben, bei dem der Spaß am Breitensport an erster Stelle steht.

Ganz gleich ob Segeln, Surfen, Rudern, Kajak– oder Stand-up-Paddling bereits dein Lieblingssport ist, oder du es gerne lernen möchtest.
Willkommen an Bord! Wenn du dich nicht festlegen möchtest, ist das bei uns auch kein Problem. Bei Wind segeln und bei Flaute zum Paddeln gehen ist die einfachste Möglichkeit für maximales Freizeitvergnügen.

Kajak, Segeln und SUP am Elfrather See

This image has an empty alt attribute; its file name is wimpel-freigestellt.png

Damit wir auch unerfahrene Interessierte willkommen heißen können, bilden wir zur Vorbereitung auf die Prüfung für die wichtigsten Scheine regelmäßig aus. Dazu gehört vor allem der SBF-Binnen, der von der Stadt Krefeld für das Fahren von Segelbooten auf dem Elfrather See vorgeschrieben ist. Für Kinder und Jugendliche bieten wir die Ausbildung für den Jugendsegelschein an, mehr dazu unter Jugend. Die Kursstarts findet ihr unter News, schreibt uns bei Interesse doch einfach mal an. Für die Ausbildung und unsere Mitglieder haben wir eine Vereinsflotte bestehend aus Optimisten, RS Feva, Laser Pico, Laser Standard, Polyvalk und VB-Jolle, die nach Absprache genutzt werden können.

Vereinsheim

Wir Wassersportler haben uns am Nordufer des Erholungsgebiets Elfrather See niedergelassen. Nur ein Steinwurf vom Hauptsitz des TV Vennikel entfernt, können wir die 2,2 km lange und 62 ha große Wasserfläche einfach und unkompliziert erreichen. Das gemütliche Clubhaus stellt den Mittelpunkt unseres Vereinslebens dar. Drinnen lässt sich’s entspannt bei prasselndem Kaminfeuer an der stilechten Bar aus einem hölzernen Piratenboot, ein erfrischendes Getränk genießen. Auch Küche, Jugend- bzw. Seminarraum, Umkleideräume, Sanitäranlagen und Materiallager finden sich hier und ermöglichen uns eine simplen Zugang zum Wassersport. Die Terrasse bietet nicht nur eine beeindruckende Aussicht über den See, sondern bei schönem Wetter auch einen Blick bis zum Düsseldorfer Rheinturm. Für Mitglieder der Abteilung besteht nach Absprache auch die Möglichkeit das Clubhaus für Feiern zu mieten, wobei der Vereinsbetrieb immer Vorrang behält.

Auf dem Gelände finden sich ausreichend Bootsliegeplätze Regale für Surfbretter, Kajaks und SUP-Boards, sowie eine Werkstatt. Eine Slipanlage und unser Steg mit Wasserliegeplätzen liegen direkt vor Kopf des Elfrather Sees.

Der erste vorläufigen Standort der WSA befand sich am Südufer des Sees, in der Nähe der DLRG. Nach einigen Jahren bekamen wir einen Platz an der früheren Vennikelstraße zugewiesen. Als der See weiter ausgebaggert wurde, zogen wir ein weiteres Mal um an unseren jetzigen Standort zum Nordufer. Nach vierjähriger Bauzeit wurde das Vereinsheim, genannt „Villa 2000“ , am Nordufer des erweiterten Elfrather Sees fertiggestellt und eingeweiht.

Eindrücke vom alten Standort & vom Umzug

Vereinsleben

Heute findet um und im Clubhaus tagtäglich unser Vereinsleben statt. Neben den Kinder- und Jugendtreffs bei den „OptiKids“, der Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen, regelmäßigen Seglertreffs, den internen Regatten, der Stadtmeisterschaft finden auch kreative Gruppen wie Koch- oder Maltreffs statt. Jedes Mitglied kann 365 Tage im Jahr, 24/7 den Zugang zum See nutzen, um seinem Lieblingswassersport nachzugehen. Die vom TV Vennikel traditionell veranstalteten internen Segelregatten (Frostpokal, Sommer-Cup, Winzercup und Absegeln) werden seit 2018 in Kooperation mit den benachbarten Segelvereinen durch die Regatta-Serie rund um die Krefelder Stadtmeisterschaft organisiert.

Du interessierst dich für unsere Regatten? Unter „Veranstaltungen“ findest du aktuelle Termine 🙂

Impressionen aus vergangenen Regatten

Gerne verlassen wir auch immer wieder unser Heimatrevier, nicht nur für Regatten, sondern auch, um z. B. zur großen Fahrt über den Rhein und die Ijssel bis nach Friesland, wo unser jährliches Wandersegeln stattfindet. Zu Pfingsten nehmen immer wieder Mitglieder der TVV an der traditionellen Rheinwoche teil, der größten Fluss-Regatta Europas.

Hast auch Du Lust ein Teil der Vennikler Crew zu werden? Sprich uns doch einfach an! Hier erfährst Du mehr über die Mitgliedschaft.

Hier kannst du weiter stöbern:

• Kursstarts, Berichte und mehr gibt es aktuell in den News
  • Den richtigen Ansprechpartner findest du hier.
  • Ein Bild sagt oft mehr als Tausend Worte: Entdecke bewegende Momente in unserer Galerie.