Kinder- und Jugendsegeln

Segeln ist ein wunderbarer Teamsport, kann jedoch auch als Individualsport betrieben werden. Für den Einstieg im TV Vennikel genügt das Interesse an der Bewegung in der Natur und der Wille sich mit Windkraft fortzubewegen. Dafür werden entsprechend unterschiedliche Bootstypen eingesetzt, die wir zur Verfügung stellen. Als Breitensport angelegt, ist Segeln im Moerser Süden nicht nur Privilegierten vorbehalten und tatsächlich mit geringem Aufwand ausführbar.

Für den spielerischen Einstieg in die Kinder-Bootsklasse Optimist hat die Wassersportabteilung 2013 die Kinder- und Jugendgruppe OptiKids gestartet. Das Ziel des Trainings ist, mit Spiel und Spaß den Segelsport kennen und lieben zu lernen.

Segeln lernen – Ein Hobby fürs Leben

Einer der größten Vorteile von Kinder- und Jugendsegeln ist, dass es draußen in der Natur stattfindet und eine gesunde Alternative zu anderen Aktivitäten darstellt. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich frei und ungezwungen zu bewegen und die frische Luft zu genießen. Weiterhin fördert das Segeln die körperliche und mentale Fitness der Kinder und Jugendlichen. Dazu gehört Selbständigkeit, Konzentration und Koordination beim Führen des eigenen Kindersegelboots, als auch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung innerhalb der Trainingsgruppe. Daher hat das Segeln auch eine positive Wirkung auf die Persönlichkeit und die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und im Team zusammenzuarbeiten, um das Boot sicher zu navigieren. Sie entwickeln auch Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, da beim Segeln manchmal auch Herausforderungen aufkommen, die es zu meistern gilt.

Die ersten Schritte beim Segeln lernen

Die Ausbildung für den Jugendsegelschein nach den Richtlinien des Deutschen Segler Verbandes findet auf dem „Optimisten“ statt. Das weit verbreitete Kinderboot ist speziell auf die Anforderungen von jungen Seglern ausgelegt. Der Opti ist kippstabil, übersichtlich im Aufbau und bietet gleichzeitig die Möglichkeit für eine Menge Spaß. Damit führen wir an den Wassersport heran und vermitteln die Grundlagen des Segelns. Kinder ab 7 Jahren sind herzlich willkommen, am Nordufer des Elfrather Sees bei den OptiKids teilzunehmen.

Ist der Jugendsegelschein in der Tasche erwartet die frische Segeljugend weiter ein Breitensporttraining mit Fokus auf Zusammenhalt, Bootserfahrung und gemeinsamen Segeln. Ist der Ehrgeiz gepackt, kann sich in Regatten ausgetobt oder auch landesweit vernetzt werden. Werden die Beine zu lang für den Opti, so bieten die größeren Bootklassen Laser Radial, Standard und Pico sowie RS Feva Platz zum wachsen.

Unsere Jugendboote im Detail

Hier fördern wir die sozialen Kompetenzen nicht nur durch das Segeln, sondern gestalten darüber hinaus Freizeitaktivitäten mit Spiel & Spaß.

Regelmäßig starten neue Anfängerkurse. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie und Ihr Kind Interesse haben. So können wir Kurse bei hoher Nachfrage ggf. früher starten lassen. Auch können wir Sie so besser beraten und werden Sie – sofern Sie dies wünschen – über den nächsten Anfängerkurs frühzeitig informieren. Selbstverständlich werden wir ihre Daten nicht für andere Zwecke benutzen.

Nächstmöglicher Starttermin: 02/24
Außerhalb der Trainingssaison halten wir für einen Eintritt in die Kinder- und Jugendgruppe für nicht für sinnvoll.
Gerne beraten wir trotzdem gerne individuell und informieren dich als erste über konkretere Termine.

Anmeldung & Informationen

Jan Schappert
Jugendwart & Übungsleiter

Mobil: +49 177 8504796
Hinweis: Aus beruflichen Gründen bis vstl. Anfang März 2024 schwer erreichbar.

Lennart Gläser
Pressewart & Trainer