Winter & Wassersport

Eis, Hochwasser und Minusgrade: Schaut man auf die Gegebenheiten am Elfrather See, so kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass wetterbedingter Wassersport aktuell nicht in seiner Hochphase ist. Ein Blick hinter die Kulissen unseres Vereinslebens zeigt, was auf den ersten Blick verborgen bleibt.

Wer vergangenes Wochenende ein Blick über das grüne Tor auf unser Vereinsgelände wagte, konnte in Planen und Schnee eingehüllte Boote dicht an dicht sehen. Der Steg hingegen: Leergefegt und umgeben vom hoch gefüllten und gefrorenem Elfrather See. Vereinzelt sieht man unter den Planen und Dächern werkelnde Menschen ihre Boote für die nächste Saison aufpolieren. Ganz klar: Im Januar findet das Vereinsleben auch für uns Wassersportler eher drinnen statt.

Vorfreude auf die Saison wird geschmiedet am warmen Kaminfeuer: Hier findet „Klönschnack“, Törnplanung oder der Sportlertreff statt. Im Januar ließen sich die Sportler das Herz mit einem Whiskey-Tasting, geführt von Vereinskamerad Michael zusätzlich erwärmen.

Gleichzeitig wollen immer wieder neue Interessierte wissen, wie die Welt des Segelns zu bestreiten ist. Der Segelkurs für den Sportbootführerschein startete diesen Januar, um rechtzeitig zur Saison genug Wissen fürs Wasser angehäuft zu haben. Auch Kartenlehre für den SBF See stand auf dem Stundenplan.

Doch tatsächlich fand auch 2024 schon Aktivität auf dem Wasser statt: So sendeten unsere taffen Paddler bereits Neujahrsgrüße direkt vom Elfrather See! Der Beginn einer neuen Tradition?

Echter Traditionscharakter hat bereits unser Besuch der Boot Düsseldorf mit der Kinder- & Jugendabteilung. Hier zeigen wir unserem Nachwuchs das Ausmaß unseres Sportes und besuchen gemeinsam mit 230.000 weiteren Begeisterten die weltgrößte Wassersportmesse. Boote aller Arten und Größen, das maritime Klassenzimmer des Aquazoos oder Indoor-Segeln: Hier gibt es immer was zu entdecken.

Hand aufs Herz: Natürlich freuen wir uns darauf, wieder bei höheren Temperaturen vom See aus regelmäßig unserem Lieblingssport nachgehen zu können. Aber: auch bis dahin kommt bei uns keine Langeweile auf.