Krefelder Stadtmeister-Serie: Das ist neu!

Segelboote auf dem Elfrather See segeln um die Wette
Einhandsegler auf dem Elfrather See

Größere Terminauswahl, mehr Preise, übersichtlichere Siegertitel und klarere Verantwortlichkeiten: Das erwartet uns in der Stadtmeisterschaft-Serie am Elfrather See in 2024.

Die Krefelder Stadtmeisterschaft im Jollensegeln wird in Kooperation der am Elfrather See ansässigen Segelvereine Krefelder Segel Klub (KSK), Segelclub Crefeld (SCCR), Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) und dem TV Vennikel (TVV) seit 2018 gemeinsam ausgetragen. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe wurden nun Neuerungen beschlossen, um die Serie noch attraktiver zu gestalten.

I. Größere Terminauswahl

In der Vergangenheit bestand die Serie aus drei Wertungsläufen. Um mehr Teilnehmern die Teilnahme an drei Wertungsläufen zu ermöglichen, gibt es von jetzt an vier Wertungsläufe, von denen bis zu drei gewertet werden. Zu den bisherigen Regatten „Ansegeln“ (SCCR), „Sommer-Cup“ (TVV) und „Absegeln“ (KSK) wird zusätzlich die „Maibowle“ vom KSK mit in die Serie mit aufgenommen. Werden alle vier Regatten gefahren, wird das niedrigste/schlechteste Ergebnis nicht gewertet. Gewertet wird weiterhin das Endergebniss der Regatten im High Point System, d.h. bei 10 Teilnehmern bekommt der 1. 10 Punkte, der 2. 9 Punkte, usw.

Die Termine für 2024:
13./14.04 Ansegeln am SCCR, KSM Lauf 1/4
04./05.05: Maibowle am KSK, KSM Lauf 2/4
29./30.06. TVV Sommer-Cup, KSM Lauf 3/4
12./13.10. Absegeln beim KSK, KSM Lauf 4/4

II. Mehr Preise

Bisherige Wanderpokale

Zusätzlich zu den Preisen für die Wertung innerhalb der Regatten und den bisherigen Wanderpokalen wird es weitere, variierende Sachpreise für die Sieger der Serie geben. Die Preise werden je zu einem Viertel von den vier ausrichtenden Vereinen finanziert und vom auswertenden Verein besorgt und verliehen (siehe Punkt IV)

III. Übersichtlichere Siegertitel

Bisher gab es sechs verschiedene Titel zu gewinnen. Um den einzelnen Titel mehr Wert zu geben und das System nach außen hin verständlicher zu machen, wird es im Jahr 2024 folgende Titel geben:

1. Bester Steuermann bzw. Beste Steuerfrau
2. Bester Vorschoter bzw. Beste Vorschoterin
3. Bester Einhandsegler bzw. Beste Einhandseglerin

IV. Klarere Verantwortlichkeit

In den letzten beiden Jahren kam es zu Schwierigkeiten bei der Auswertung, kein klarer Auswerter und kein klarer Termin war definiert. In den Vorjahren war die Aufgabe unverhältnismäßig oft einem Verein zugefallen. Daher wird nun im Rotationsprinzip ein festgelegter Verein die Serie auswerten, die Preise besorgen und zusammen mit den Titeln verleihen. Im Jahre 2024 wird die Serie vom SCCR ausgewertet.

Als einheitlicher Termin der Verleihung wurde sich auf den Tag der Laternenfahrt als unabhängigen Tag zu den Läufen geeinigt. Durch die hohe Teilnehmeranzahl und ggf. die Anwesenheit von Medienvertretern wird sich zudem eine höhere Reputation erhofft.

Worauf wartest du noch? Trage dir jetzt die Termine in den Kalender & komm vorbei!

Die Termine für 2024:
13./14.04 Ansegeln am SCCR, KSM Lauf 1/4
04./05.05: Maibowle am KSK, KSM Lauf 2/4
29./30.06. TVV Sommer-Cup, KSM Lauf 3/4
12./13.10. Absegeln beim KSK, KSM Lauf 4/4

Beim Tippen/klicken auf den unterstrichenen Bereich kommst du auf die Veranstaltungsseite.