Neujahrsgrüße | Rück- & Ausblicke

Lieber Wassersportler,
mit dem Jahreswechsel ging ein Jahr vorüber, von dem wir uns vorher nicht vorstellen konnten, dass wir Derartiges erleben würden. Nicht nur die Corona-Pandemie hat unser Leben und das unserer Familien und Freunde bedroht, ihre Auswirkungen haben unser gesamtes Leben nachdrücklich beeinflusst.

Mit der Freigabe von Impfstoffen sehen wir nun ein wenig hoffnungsvoller in das Jahr 2021.
Dennoch werden wir einen längeren Zeitraum brauchen, um zu einer wie auch immer
gearteten Normalität zurückzukehren. Und davon sind nicht nur unsere Familien- und
Arbeitsleben betroffen, sondern auch das, was unsere WSA ausmacht.
Derzeit ist unser Vereinsleben und die damit verbundenen Treffen und Kontakte fast komplett zum Erliegen gekommen und selbst dem Individualsport auf dem Wasser hat die Stadt Krefeld die Nutzung der „Sportstätte Elfrather See“ untersagt. Lediglich Kader- und Leistungssportler dürfen allein oder in kleinen Gruppen ihrem Training nachgehen.

Unser wunderbares Friesland-Segeln, der Segelkurs mit erfolgreicher Prüfung und kurz vor dem zweiten Lockdown die gerade noch rechtzeitig vorgezogene Laternenfahrt konnten stattfinden. Die geselligen Zusammenkünfte und fast alle Regatten sind allerdings Covid-19 zum Opfer gefallen. Die meisten Wassersportler haben den Sommer kaum auf dem Wasser verbringen können; die meisten Urlaubspläne sind förmlich ins Wasser gefallen.

Und dennoch fruchtet unser Engagement : Mit großer Kreativität führt unsere Jugendgruppe freitags virtuelles Segeln per Video-Konferenz durch, um den Kontakt zu unserm Nachwuchs zu pflegen. Neben Lerneinheiten wird dabei gespannt auch die spektakuläre Einhand-um-die Welt-Regatta „Vendée Globe“ verfolgt, erstmals mit deutscher Teilnahme und guten Aussichten auf’s erste Drittel.
Für ein attraktiveres Vereinsleben gibt es neben dem Holzlager nun auch einen überdachten Fahrrad-Port zur Unterstützung der klimaneutralen An- und Abfahrten. Das graue Zelt haben wir abgeschafft, um Platz für neue Bootsunterstände zu schaffen. Unser Wirtschaftsraum beherbergt nun eine neue Küche mit allen Genen für gelungene Veranstaltungen und unser Steg glänzt durch eine neue Polsterung.
Vieles an Organisation im „WSA-Vereinsalltag“ ist dank einer zunehmend umfangreicher zu nutzenden Homepage zeitgemäß und vor allen Dingen attraktiver geworden.
Für die Initiative, Durchführung & Erstellung bedanken wir uns herzlich bei den Akteuren!

Zu Beginn des Jahres 2021 drücken wir uns allen die Daumen, dass wir in diesem Jahr wieder wie gewohnt am Elfrather See sein können, um uns in sportlicher und geselliger Gemeinschaft zu treffen. Bitte bleibt gesund & munter!

Ingo, Ariane & Jörg und Jochen